Blog

So kannst Du zu Pippi werden!

"Das habe ich noch nie ausprobiert, das schaffe ich ganz bestimmt!"

Ein Zitat von Pippi Langstrumpf. Was macht das mit Dir, wenn Du das liest? Stößt das bei Dir auf Widerstand?

Welches kleine Mädchen wäre nicht gerne Pippi gewesen? Annika ganz bestimmt nicht. Ihr Lieblingsspruch war „Dürfen wir das wirklich?“. Süss und lieb aber langweilig finden die meisten Kinder.

 

Wurdest Du eher zu Pippi oder Annika? Also ich definitiv Annika.

Ich musste erst 40 Jahre alt werden, um mich davon zu befreien. Davor war ich ein Kontroll-Freak. Immer schön auf der sicheren Seite. Nichts durfte schief gehen. Keiner sollte mir einen Fehler anhängen dürfen. Die perfekte Frau mit der weißen Weste. Dass ich mir einen eigenen goldenen Käfig baute, war mir gar nicht bewusst, weil der Prozess so schleichend verlief.

 

Und so verbrachte ich Jahre damit, mich an etwas an zu passen. Nur: Was war das etwas? Erst jetzt weiß ich, dieses Etwas sind nur die Gedanken in unserem Kopf. Überzeugungen die wir durch Schlussfolgerungen und das ach so wichtige logische Denken kreieren. Wir setzen uns selbst unsere Grenzen.

 

Am eindeutigsten ist es wenn jemand von „die da oben“ spricht. „Die da oben“ gibt es eigentlich nicht. Nur der Satz impliziert, dass wir kleiner als jemand wären. Dass wir ausgeliefert sind. Opfer. Und in der Opferrolle ist es manchmal sehr gemütlich, weil wir dann nicht selber Tätig werden müssen. Keine Verantwortung für unser eigenes Leben übernehmen müssen.

 

In dem wir zu uns sagen „Das habe ich noch nie ausprobiert, das schaffe ich ganz bestimmt!“ setzen wir den richtigen Fokus. Was spricht dagegen, solche Aussagen zu machen? Denn das Leben will gelebt werden. Programmiere Dich. Wiederhole diesen Satz so oft es geht. Wenn Du schon denkst, warum nicht gleich positiv? Das Leben ist und bleibt ein Abenteuer. Da können wir uns noch so sehr vor den Herausforderungen und Auseinandersetzungen verstecken, in dem wir die Illusion der Sicherheit mit aller Kraft versuchen, aufrecht zu erhalten.

 

Also: Spare Dir diese Kraft, lass los und AB DURCH DIE MITTE!

Das Leben wird Dich belohnen. Mit Sicherheit :)

mehr lesen 0 Kommentare