Trennung

Laut Statistiken hält eine Ehe heutzutage durchschnittlich 14,5 Jahre.

 

Ich bin ein bisschen enttäuscht. In den Märchen, die ich kenne, steht immer „...und sie lebten glücklich und zufrieden bis an ihr Lebensende.“ Es fehlte nur leider oft das Wörtchen „gemeinsam“.

 

Tja, auf den Willen eines Menschen hat kein anderer Mensch Einfluss. Wir können niemanden zwingen, uns zu lieben. Was nun?

 

Meine kluge Mutter schrieb mir hierzu:

 

"Eine Frau und ein Mann, die sich in dem meisten gleichen, fühlen sich in der Gesellschaft des anderen sehr wohl und sie genießen den Fakt, dass beide das Spezielle/Einzigartige in der anderen Person bestätigen.

Aber eines Tages, wenn das Ego genug Nahrung bekommen hat, entsteht Langeweile. Es ist ein allgemeines Verhaltensmuster, dass man dann lieber das Neue, Unbekannte sucht, anstatt in der Passivität zu verbleiben."

 

LÄSST UNS UNSER INNERER ANTRIEB ALSO NICHT RASTEN, DAMIT WIR NICHT ROSTEN?

 

Man sagt, wenn zwei gleich denken, dann ist es einer zu viel. Wer traut sich, neue Wege zu gehen? Wer ist mutig genug, sich neu zu erfinden, ohne Angst davor zu haben, den Partner zu verlieren?

Ein altes Wikinger-Sprichwort besagt: es muß immer etwas Platz zwischen zwei Liebende geben, damit der Wind hindurch wehen kann.

Also einfach mal genießen, dass man nicht die Kontrolle über alles hat. Dass es Dinge gibt, die man nicht über seinen Partner weiß. Neugierig sein, wie sich der Partner entwickelt. Ihn begleiten, während er wächst und reflektieren, wer man gerne selber sein möchte. Gefällst Du Dir so, wie Du gerade bist? Wenn nicht, ändere Dich selbst. Nicht Deinen Partner.

 

Der Partner ist NIEMALS für unser eigenes Glück zuständig. Niemand kann uns glücklich machen. Nur wir selbst. Diese Einsicht kann der erste Schritt für eine lebenslange glückliche Partnerschaft bedeuten.

 

Warum scheitert eine Ehe leichter, wenn Kinder dazu kommen? Oftmals wegen der ungewohnten Rollenverteilung. An erster Stelle kommt das Kind. Es wird (laut meiner Mutter) heutzutage auf ein sehr hohes Podest gestellt. Das Kind wird angebetet. Die Mutter ist nur Mutter. Der Vater kommt an zweiter Stelle. Die Liebesbeziehung gerät in Vergessenheit – man SCHAFFT ES NICHT sich um etwas anderes als den Familienalltag zu kümmern. Viele Mütter kriegen Burn-Outs, weil sie versuchen, dem Ideal ihrer Vorfahren zu entsprechen, aber gleichzeitig auch Karriere machen oder sich selbst verwirklichen wollen. Ein Balanceakt der kaum zu bewerkstelligen ist. Die Beziehung stirbt aufgrund von fehlender Nahrung.

Als Frau kann ich nicht wissen, wie sich ein Mann in so einer Situation fühlt. An dieser Stelle möchte ich den männlichen Leser dazu ermutigen, mir seine Erfahrung mit zu teilen. Schreib mir gerne eine E-Mail.

 

Bei einer Trennung hat keiner Schuld.

Ganz bestimmt gibt es einen Partner, der die Beziehung beendet, aber wer dem Universum vertraut, der weiß, dass alles nur zum Besten geschieht. So schlimm die Situation auch aussehen mag, wer dem Leben vertraut, der wird wachsen. Das Leben ist nicht da, um Dich glücklich zu machen, sondern um Dich wachsen zu lassen.

Wenn man den Weg des Opfers wählt, dann wird man die Tatsachen nicht akzeptieren und leiden und ständig die Vergangenheit hervorholen, damit noch mehr gelitten werden kann.

 

Wer den Weg der Befreiung gehen will, der muß zwangsläufig verzeihen.

Und für alle Mütter und Väter an dieser Stelle: Kinder können nicht unglücklicher werden, als in einer unglücklichen Ehe.

 

GLÜCKLICH SEIN HEISST: BEDINGUNGSLOS JA ZU SAGEN ZUM LEBEN SO WIE ES IST. UND AUS DEN MÖGLICHKEITEN DAS ZU MACHEN, WAS MAN KANN.

 

 

Ein absolut grandioses und hilfreiches Buch zum Thema Beziehungen ist "Liebe Dich selbst und es ist egal, wen du heiratest" von Eva-Maria Zurhorst. Ich würde schon fast so weit gehen zu sagen, hätte ich dieses Buch schon während meiner Ehe gelesen, wäre es vielleicht nicht zur Trennung gekommen. Aber das weiß nur das Universum.

 

P.S. Dieser Artikel wird regelmäßig überarbeitet.

Brauchst Du Hilfe bezüglich Deiner Partnerschaft?

Oder musst Du eine Trennung verarbeiten?

Melde Dich gerne mit Deinem Anliegen bei mir. Ich unterstütze und berate Dich gerne. 

Ganz nach Bedarf biete ich Hypnose oder systemisches Coaching an, damit Du Dein Boot sicher und zuversichtlich durch das manchmal stürmische Meer der Gefühle hindurch steuerst.

Du erreichst mich unter der unten genannten Nummer oder über das Kontaktformular.

Ich bin für Dich da.