Beste-Lifehack-Liste

Einfache Kniffe für ein harmonisches und zufriedenes Leben

Laut Wikipedia sind Lifehacks [laifhæks] (englisch für Lebenskniffe) Kniffe, die sich auf Unwägbarkeiten, Strategien oder Tätigkeiten des Lebens beziehen. Sie dienen dazu, ein Problem zu lösen, das Ziel auf eine ungewöhnliche Weise zu erreichen oder die Effektivität – mitunter sogar die Effizienz – zu erhöhen. Oft haben sie das Ziel, den Alltag zu erleichtern. 

 

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Wie man mutiger wird

 #3 Die Mut-Muskel-Liste

„Mut ist wie ein Muskel – Man kann ihn trainieren“ meint Tanja Peters. Schreibe eine Liste mit Dingen, vor denen Du Angst hast und hake sie dann immer ab, wenn Du Dich Deiner Angst gestellt hast. Hier geht es allerdings nicht um Dinge wie Bungee Jumping etc. (Also keine Mutproben!) Gemeint sind hier eher die kleinen Schritte. Wo würdest Du gerne mal was wagen? Du weißt selber, welche Grenzen sinnvoll sind.

Beispiele: Vielleicht möchtest Du Dich mal gerne im Meeting melden und deine echte Meinung sagen oder einen sympathischen fremden Menschen auf der Straße ansprechen und auf einen Kaffee einladen. Schreib es auf die Liste und beglückwünsche Dich selbst, wenn Du es abhaken kannst.

 

#4 Just do it! – mit Spaß

Mit Lachen geht alles viel einfacher. Wenn wir Dinge zu ernst nehmen, paralysieren wir uns selbst, versetzen uns selbst in die Angststarre. 

Lass Dich vom Schauspieler Shia LeBeouf motivieren. Er hat eine tolle Rede gehalten, die in den Medien oft durch den Kakao gezogen wurde. Persönlich bin ich allerdings der Meinung, dass er genau den Nagel auf den Kopf getroffen hat. 

Mein Ex-Freund hat aus Spaß, wenn ich mit Dingen gehadert habe, Shias Armbewegung nachgestellt und „Do it!“ gerufen. Ob es jetzt daran lag, dass es mich zum Lachen brachte oder die Aussage mich anspornte, ist letztendlich egal. Es half.

Schau Dir gerne das Video HIER an.

und mache ihn anschließend gerne nach. Unser Gehirn ist so gestrickt, dass es sofort die richtigen Hirnareale anregt und Du bekommst die Energie, die hinter diesem Aufruf zum mutig sein steht. Übe es auch gerne vor dem Spiegel. Sollte es Dich zum Lachen bringen, ist dies einfach nur ein herrlicher Nebeneffekt. Sobald Du dann wieder haderst, höre seine Stimme und siehe dieses Bild von ihm vor Dir.

Wie Du Dich wertvoll fühlst

#5 Ich bin genug!

Schreibe Dir Zettel mit „Ich bin genug!““ und klebe oder lege Sie Dir überall in Deiner Wohnung oder in Deinem Haus. Der Badezimmerspiegel ist immer ein guter Ort dafür. Erstelle einen Kalendereintrag in Deinem Smartphone, der Dich täglich um eine gewisse Uhrzeit daran erinnert, dass Du wertvoll bist. Male Dir ein Poster und hänge es an die Wand. Werde erfinderisch! Es gibt bestimmt mehr Möglichkeiten, wie Du Dich daran erinnern kannst, dass Du genug bist. Was Dein Verstand glaubt, das wird zu Deiner Realität.

 

#6 Höre sofort auf, Dich zu vergleichen

Vergleichen ist der Tod der Freude.

 

#7 Bringe Deinen inneren Kritiker zum Schweigen

Wir selbst sind unsere schärfsten Richter. Oftmals läuft unsere ständige Flut an Gedanken unbewusst ab, so dass wir uns daran gewöhnt haben, der Stimme im Kopf zu lauschen und ihr Recht zu geben. Was aber, wenn Sie nicht die Wahrheit spricht? Beobachte Deine Gedanken und sobald Du merkst, dass sich einer einschleicht, der Dir sagt, dass Du nicht gut genug bist für irgendwas, dann stoppe ihn und/oder schieße sofort das positive Gegenteil hinterher. Je öfter Du das übst, desto leichter fällt es Dir. Irgendwann brauchst Du es gar nicht mehr zu machen, weil dieser Gedanken nicht mehr entstehen wird.

 

#8 Siehe das Wertvolle in den Anderen

In welchem Lebensbereich auch immer Du Dich als nicht wertvoll genug erachtest - sei es nicht wert, geliebt zu werden, genügend bezahlt zu werden oder Freundlichkeit oder Aufmerksamkeit zu bekommen – bringe das, was Dir angeblich fehlt, den anderen gegenüber und Du wirst es zurück bekommen.

 

#9 Fake it till you make it!

Schau Dich um und entdecke die Menschen, denen Deiner Meinung nach genügend Wertschätzung entgegengebracht wird. Das kann auch eine fiktive Person sein, ein/e Schauspieler/in oder jemanden aus Deinem Umfeld. Was tut diese Person? Wie verhält sie sich? Wie fühlt diese Person? Spüre in diese Person rein. Versetze Dich in ihre/seine Situation und mache das nach, was sie macht. Wie ein Schauspieler. Wenn Du so fühlen kannst, wie sie, dann kann das auch zu Deiner Wirklichkeit werden.